Neu bei AgroChron ist der Ausbau unseres Systems in ein Franchiseunternehmen.

So können selbstständige Partner mit unserem Know-How Landwirte und Gärtner kompetent, zuverlässig und in höchster Qualität vor Ort beraten.

Erstinformation für Interessierte und Presse: AgroChron-Franchise Pressetext

 

Was ist Franchising

Franchising ist ein Vertriebssystem, durch das Waren und/oder Dienstleistungen und/oder Technologien vermarktet werden. Das Vertriebssystem gründet sich auf eine enge und fortlaufende Zusammenarbeit rechtlich und finanziell selbstständiger und unabhängiger Unternehmen, den Franchisegeber und seine Franchisepartner.

Um Franchising auch „offiziell“ zu verstehen, nachfolgend die europagerechte Definition dieser modernen Kooperation.
„Franchising ist ein vertikal-kooperativ organisiertes Absatzsystem rechtlich selbstständiger Unternehmer auf der Basis eines vertraglichen Dauerschuldverhältnisses. Das System tritt am Markt einheitlich auf und wird geprägt durch das arbeitsteilige Leistungsprogramm der Systempartner, sowie durch ein Weisungs- und Kontrollsystem zur Sicherung eines systemkonformen Verhaltens."


Das Leistungsprogramm des Franchisegebers ist das Franchisepaket, es besteht aus einem Beschaffungs-, Absatz- und Organisationskonzept, der Gewährung von Schutzrechten, der Ausbildung des Franchisepartners und der Verpflichtung des Franchisegebers, den Franchisepartner aktiv und laufend zu unterstützen und das Konzept ständig weiter zu entwickeln.


Der Franchisepartner ist im eigenen Namen und auf eigene Rechnung tätig. Er hat das Recht und die Pflicht das Franchisepaket gegen Entgelt zu nutzen. Als Leistungsbeitrag liefert er Arbeit und Kapital.“


Franchising bedeutet auch, groß wie ein Konzern zu wirken (etwa über den einheitlichen Markenauftritt aller Franchisepartner) und gleichzeitig klein und fein zu bleiben, wie ein klein- und mittelständisches Unternehmen.

 

Wenn Sie bereits selbständiger Berater in der Agrarbranche sind oder sich selbständig machen wollen, so freuen wir uns über Ihre Bewerbung und bitten das hier herunterzuladende Bewerbungsformular zurückzusenden. Wir stehen jederzeit für Fragen zum AgroChron Franchisesystem zur Verfügung.